Auftakt Minimarathon-Stützpunkt
Nicht nur Erwachsene können sich bei uns auf den Marathon oder den Halbmarathon im Herbst vorbereiten, sondern auch Kinder auf den Minimarathon – beim Minimarathon-Stützpunkt der LSG, den wir gemeinsam mit dem Wilhelmsgymnasium, aber offen für alle, anbieten. Geraldine trainiert selbst bei der LSG und koordiniert als Sportlehrerin die Minis des WG und hat gemeinsam mit ihrem Kollegen Tobias Goebel im Vorfeld schon viel Werbung gemacht. Tobias Kröck, Schulleiter der Valentin-Traut-Schule und selbst enthusiastischer Läufer, war von unserem Angebot sehr angetan und hat zur Stützpunkteröffnung gleich 15 Kids mitgebracht; und Julia Räuber von der Herkulesschule war auch mit einigen angehenden Minimarathonis dabei.
Und so waren am 18.5. vormittags mehr als 40 Kinder auf der Buchenau. Begrüßt wurden sie von Michael Aufenanger, dem Leiter des Kassel Marathon, von Winnie, dem Maskottchen, und vor allem auch von Nina Voelckel. Nina hat ihre inzwischen sehr erfolgreiche Laufkarriere selbst beim Minimarathon und Läufen beim Nordhessencup begonnen – und heute ist sie überall in der Stadt auf den Plakaten des Kassel Marathon zu sehen. Im letzten Jahr war sie erfolgreich bei der Berglauf-WM sowie den deutschen Meisterschaften im Auestadion und in diesem Jahr hat sie bereits die Quali-Norm für die EM geschafft.
Nach der Begrüßung ging es los mit den Laufspielen auf der Bahn. Nach zwei Einlaufrunden, bei denen einige schon die Erfahrung machen konnten, dass man vielleicht doch nicht zu schnell starten sollte, gab es ein schönes Programm: Lauf-ABC, Koordinationsübungen mit kleinen Hürden und Schaumstoffblöcken und schließlich noch Staffelläufe.
Bei den Laufspielen wurden die Kinder begleitet und unterstützt von Katja Seppi-Krey, unserer Marathon-Stützpunkt-Leiterin, von Katja Bräutigam, die in diesem wie schon im letzten Jahr beim Mini-Marathon-Training dabei sein wird, natürlich auch von Geraldine und Tobias, aber auch Nina. Selbst Winnie musste ran: Abklatschen, anfeuern, aber auch – im Rahmen seiner Möglichkeiten – an den Staffelläufen hat er sich beteiligt.
Die Kids hatten sichtlich ihren Spaß. „Alle“, sagte Tobias Kröck von der Valentin-Traut-Schule anschließend, „und sie hatten einen schönen Vormittag mit Bewegung“.
Zur Infoseite des Minimarathon-Stützpunktes
Fotos: Elisa Aufenanger, Birgit Rosenbaum
Text: Frank Hermenau