500 km auf der Buchenau

500 km auf der Buchenau

So vie­le akti­ve Sport­le­rin­nen und Sport­ler sieht die Buchen­au nur sel­ten. Mit über 230 Mel­dun­gen war für den 2. Bahn­lauf­abend der 3. Kas­se­ler Bahn­lauf­se­rie am 16. Juni ein Anmel­de­re­kord erreicht. 500 km absol­vier­ten die Finis­her insgesamt.

Unter dem Mot­to „Bahn­lauf für alle“ gab es wie­der ein brei­tes Leis­tungs­spek­trum zu sehen. Ging es für die einen dar­um, sich mal auf der Bahn aus­zu­pro­bie­ren oder eine neue per­sön­li­che Best­zeit zu lau­fen, waren für ande­re Qua­li­fi­ka­ti­ons­nor­men für die anste­hen­den Deut­schen Meis­ter­schaf­ten das Ziel. Und das erreich­ten im Jugend- und Mas­ters­be­reich elf Läu­fe­rin­nen und Läu­fer. Top-Leis­tun­gen! Eini­ge ande­re haben das bei uns ver­sucht – und knapp ver­fehlt: Auch das gehört zum Sport.

Die Bedin­gun­gen waren gut. Das von den Wet­ter­diens­ten ange­droh­te Gewit­ter blieb aus, eher war es schon recht warm, teils etwas schwül. Neben den Läu­fen über 800 und 1000 m im Kin­der- und Jugend­be­reich wur­den noch die 1500 m und die 5000 m sowie ein Jugend­qua­li­fi­ka­ti­ons­lauf über die 3000 m ange­bo­ten. Und gera­de für die lan­ge Stre­cke über 5000 m auf der Bahn gab es beson­ders vie­le Mel­dun­gen und ent­spre­chend 5 Läu­fe, denn die Lang­stre­cken wer­den wegen des damit ver­bun­de­nen orga­ni­sa­to­ri­schen Auf­wands nur sel­ten angeboten.

Vom Cate­ring über die Zeit­mes­sung und dem Run­den­zäh­len, von der Bahn­rich­te­rei über die Start­auf­stel­lung bis zum Ziel­ein­lauf schrei­ben und zur Was­ser­stand­be­treu­ung: an vie­len Stel­len waren bei­de Ver­ei­ne – das Lauf­team Kas­sel und die Lauf­sport­ge­mein­schaft Kas­sel – betei­ligt, eine frucht­ba­re Zusam­men­ar­beit, die Spaß macht und eine sol­che Ver­an­stal­tung über­haupt erst ermög­licht. Der HLV war mit hilf­reich auf­mun­tern­der Ver­bands­auf­sicht (Frie­der Ban­gert) und unse­rem Star­ter (Micha­el Hüben­thal) mit an Bord, die Stadt über­ließ uns die unab­ding­ba­re Zeit­mess­an­la­ge. Und das Wett­kampf­bü­ro sowie die Küche stell­te uns freund­lich, sport­lich, hilfs­be­reit die TG Wehl­hei­den zur Ver­fü­gung. Zahl­rei­che posi­ti­ve Rück­mel­dun­gen der Läu­fe­rin­nen und Läu­fer ermun­tern uns, schon in die ers­ten Pla­nun­gen für 2027 einzusteigen …

Bericht: Frank Her­men­au
Bil­der: Vin­cent Sökefeld

Die Kommentare sind geschlossen.