Das Sport­jahr der LSG Kassel

Das Sport­jahr der LSG Kassel

Aus dem Bericht zur Jah­res­haupt­ver­samm­lung am 9.5.2023

Seit der letz­ten Jah­res­haupt­ver­samm­lung haben wir viel gemein­sam unter­nom­men. Und ich könn­te viel berich­ten. Lan­ge berich­ten. Zu lan­ge. Also beschrän­ke mich auf ein paar High­lights unse­res Sport­jah­res, zu eini­gem fin­det ihr auch Berich­te und Fotos auf unse­rer Homepage.

Beim Nord­hes­sen­cup waren wir zahl­reich ver­tre­ten und sind mit Abstand die meis­ten Kilo­me­ter aller Ver­ei­ne im Jahr 2022 gelau­fen. Gute Plat­zie­run­gen waren eben­so dabei wie Vor­be­rei­tungs­läu­fe für anste­hen­de Berg- und Mara­thon­aben­teu­er. Dank Jut­ta im letz­ten und Frau­ke in die­sem Jahr haben wir nun sogar Sie­ge auf der Lang­stre­cke und den 5 km zu ver­zeich­nen.
www.lsg-kassel.de/die-lsg-beim-nordhessencup-2022/

Am 3.5. hat­ten wir unse­re Mara­thon-Stütz­punkt­er­öff­nung mit Grill­ver­gnü­gen und Lauf­stil­ana­ly­se durch Kirs­ten Mar­kerts Mit­ar­bei­ter, mit Micha­el Auf­en­an­ger und Kin­der- und Erwach­se­nen­lauf­spie­len, mit Pres­se­be­rich­ten und pro­mi­nen­ter Erwäh­nung auf der Sei­te des Kas­sel-Mara­thon.
www.lsg-kassel.de/marathonstuetzpunkt/

Mara­thon-Stütz­punkt: Der Name ist bei uns nicht nur ein Eti­kett. Zahl­rei­che Mara­thon-Läu­fe und Halb­ma­ra­thon­läu­fe aus dem Jahr 2022 fin­det ihr auf unse­rer Home­page, auch Ultra­l­äu­fe.
www.lsg-kassel.de/marathon-und-halbmarathon-laeufe-der-lsg-2022/

2023 hat die Mara­thon-Sai­son bereits begon­nen. Mar­burg & Gar­da­see, Ham­burg & Kleinal­mero­de waren eini­ge der ers­ten Sta­tio­nen. Eine Ten­denz zum Lauf­ex­tre­mis­mus ist auch nicht zu über­se­hen: von der Harz­que­rung über den Bil­stein-Lauf bis zum mehr­tä­ti­gen Eifel­steig-Etap­pen­lauf (Lothar war an fünf auf­ein­an­der fol­gen­den Tagen über 55 Stun­den unter­wegs und wur­de 12.)

Anfang Juli waren wir dann wie­der mit einer gro­ßen Grup­pe beim Bri­xen Dolo­mi­ten Mara­thon. Mit Spaß am Berg. Dazu gehör­ten unse­re Vor­be­rei­tungs­läu­fe im Habichts­wald und am Dörn­berg. Eine gute Vor­be­rei­tung, sicher­lich. Die Höhen­luft und die stei­len Auf­stie­ge waren dann aber doch noch­mal was Beson­de­res (Tors­ten könn­te berich­ten, ande­re auch). Umso schö­ner, dass es alle geschafft haben. Jut­ta und Bir­git haben es sogar aufs Podi­um geschafft und wir alle zusam­men in die Bericht­erstat­tung des Bri­xen-Mara­thon und auch der hei­mi­schen Pres­se.
www.lsg-kassel.de/brixen-2022/

Am 14.7., zum Jah­res­tag unse­rer Ver­eins­grün­dung, star­te­te unser 1. NHC-Lauf. Aus­ge­hend vom Sport­platz bei den Wald­au­er Wie­sen ging’s durchs Buga­ge­län­de. Gera­de die­se Ver­an­stal­tung war nur mög­lich, weil wir vie­le sind und vie­le sich betei­ligt haben. Mit Geduld und Aus­dau­er hat Ste­fan sich um die Geneh­mi­gungs­ver­fah­ren und die Orga­ni­sa­ti­on geküm­mert. Da zahl­rei­che Auf­la­gen uns auch in die­sem Jahr beglei­ten, wer­den wir auch 2023 wie­der vie­le hel­fen­de Hän­de brau­chen. Wie man sieht: Büro­kra­ti­sche Auf­la­gen kön­nen einen Bei­trag zur Gemein­schafts­bil­dung leis­ten.
www.lsg-kassel.de/unser-1-nhc-lauf/

Weil vie­le von uns sich ans Berg­lau­fen gewöhnt haben, waren wir am 20.8. auch wie­der zahl­reich beim Her­ku­les-Berg­lauf des PSV ver­tre­ten. Ein Heim­spiel qua­si – schön, dass der PSV den Lauf wei­ter aus­rich­tet.
www.lsg-kassel.de/die-lsg-beim-herkules-berglauf-2022/

Schon kurz danach, am 4.9., war eine grö­ße­re Grup­pe von uns beim Test­lauf für den Kas­sel-Mara­thon. Wir hat­ten, die Bil­der zei­gen es, uns­ren Spaß, der Kas­sel Mara­thon hat den Test bestan­den und so waren die Aus­sich­ten für den Okto­ber gut.

Nur fünf Tage spä­ter war der Frau­en­lauf am 9.9. ein wei­te­rer Höhe­punkt des Lauf­jah­res in Kas­sel. Spon­tan und flott von uns­rem auto­no­men Frau­en­kol­lek­tiv geplant, war der Frau­en­lauf im Park Schön­feld ein gro­ßer Erfolg. 150 Frau­en waren gut gelaunt im Park unter­wegs und so kamen auch tüch­tig Spen­den bei die­ser Bene­fiz­ver­an­stal­tung zusam­men.
www.lsg-kassel.de/frauenlauf-2022–2/

Am 13.9. haben sich eini­ge von uns zusam­men mit einer Grup­pe des Lauf­teams Kas­sel am Frie­dens­lauf des Volks­bun­des zu den Kriegs­grä­bern in Nie­derz­weh­ren betei­ligt. Eine klei­ne und, wie ich fin­de, gelun­ge­ne Ver­an­stal­tung.
https://hessen.volksbund.de/aktuell/nachrichten/detailseite/laufen-fuer-den-frieden‑4

Jedes Jahr eine Groß­ver­an­stal­tung ist natür­lich der Kas­sel Mara­thon. Vom 30.9. bis zum 2.10., vom Mini­ma­ra­thon bis zu den letz­ten Mara­thon-Läu­fern waren wir mit dabei. Als Wal­ke­rin­nen und Wal­ker, bei der Bam­bi­ni- und Mini­ma­ra­thon-Betreu­ung, mit unse­rem gro­ßen Ver­pfle­gungs­stand in der Köl­ni­schen Stra­ße, bei dem sich erfreu­lich vie­le Hel­fe­rin­nen und Hel­fer auch ande­rer Ver­ei­ne betei­ligt haben. Und natür­lich sind auch wie­der vie­le von uns gelau­fen. Das alles fand Reso­nanz bei der HNA, natür­lich auch auf der Sei­te des Kas­sel Mara­thon und dies­mal sogar bei der Hes­sen­schau, in deren Bei­trag Tors­ten pro­mi­nent für den Lauf­sport, aber auch für uns gewor­ben hat.
www.lsg-kassel.de/kassel-marathon-2022-laufen-und-helfen/

Einen Monat spä­ter ging es, nach jah­re­lan­ger Unter­bre­chung, am 8.10., dies­mal also im Herbst, zum Bil­stein­ma­ra­thon in Kleinal­mero­de. Die Läu­fe­rin­nen und Läu­fer konn­ten auch dies­mal wie­der auf mit­ge­reis­te Fans zäh­len. Da spielt dann so gele­gent­lich etwas feuch­tes Wet­ter gar kei­ne Rol­le mehr.

Mit unse­rem bewähr­ten Bus­fah­rer Wolf­gang und unser erfah­re­nen Reis­lei­te­rin Ulla ging es dann am 12./13.11. auf die Ver­eins­fahrt nach Wil­lin­gen. Lau­fen (na klar), eine unter­halt­sa­me Sprung­schan­zen­be­sich­ti­gung und Kuche­nes­sen am Twis­tesee stan­den unter ande­rem auf dem Programm.

Der Niko­laus­lauf: Als Son­der­ver­an­stal­tungs­idee noch mit stren­gen Auf­la­gen in der Coro­na­zeit ein­mal geplant, ent­wi­ckelt sich der Niko­laus­lauf lang­sam zur Tra­di­ti­on. Auch dass der Essig­berg am 3.12. wie­der hübsch ver­schneit war, war sicher kein Zufall, hat sich doch, wie in den letz­ten Jah­ren, der ori­gi­nal Niko­laus mit uns und einem (viel­leicht zwei) Bechern Glüh­wein dort eine schö­ne Zeit gemacht. Dass er Lauf­schu­he anhat­te, soll­te bei die­ser Ver­an­stal­tung kei­ne Zwei­fel auf­kom­men las­sen. Schon gar nicht bei Kin­dern, die von ihm Scho­ko­la­de bekom­men haben …

Viel zu lan­ge aus­ge­fal­len war der Sil­ves­ter­lauf in Kau­fun­gen. Das gro­ße Jah­res­ab­schlus­se­vent der nord­hes­si­schen Lauf­sze­ne konn­te end­lich wie­der statt­fin­den – und wir waren dabei. Mit Anfeue­rung und anschlie­ßen­der Ver­pfle­gung bei früh­lings­haf­tem Wet­ter an Silvester.

Wegen der Coro­na-Auf­la­gen län­ger schon aus­ge­fal­len war auch unser Trai­nings­la­ger auf dem Sen­sen­stein. Am 24./25.2. konn­te es – end­lich – wie­der statt­fin­den. Mit Läu­fen durch Matsch und Käl­te, mit Sta­bi- und Black-Roll-Trai­ning, mit Kai­ros-Vor­trag und Lauf­spie­len.
www.lsg-kassel.de/lsg-trainingswochenende-auf-dem-sensenstein/

Bei den Win­ter­lauf­se­ri­en in Ahn­atal und Ipping­hau­sen waren dies­mal rela­tiv weni­ge. Wet­ter- und Stre­cken­ver­hält­nis­se sind manch­mal schon beson­ders, Spaß macht’s trotz­dem, fin­det der Bericht­erstat­ter. Und Frau­ke hat in Ahn­atal sogar die Seri­en­wer­tung über die 5 gewon­nen.
www.lsg-kassel.de/die-lsg-bei-der-winterlaufserie-in-ippinghausen/
www.lsg-kassel.de/die-lsg-bei-der-winterlaufserie-in-ahnatal/

Eine Wett­kampf-Pre­mie­re gab’s im März bei den Nord­hes­si­schen Stra­ßen­meis­ter­schaf­ten in Esch­we­ge. Kurz­fris­tig ange­mel­det, star­te­ten Jut­ta und Frau­ke. Frau­ke wur­de Nord­hes­si­sche Stra­ßen­meis­te­rin 2023 und Jut­ta hat sou­ve­rän ihre Alters­klas­se gewonnen.

Am 23.4., also wie­der im Früh­ling, fand der Bil­stein-Mara­thon 2023 statt, gleich­zei­tig der Ham­burg-Mara­thon und eini­ges ande­re. Zu die­sem Lauf­wo­chen­en­de mit 48 Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mern fin­det ihr auch einen Bericht auf der Home­page.
www.lsg-kassel.de/von-hamburg-bis-muenchen-die-lsg-startet-bundesweit/

Unser rege­mä­ßi­ges Sport­an­ge­bot
ist umfang­reich:

  • Zen­tral: Das Diens­tags­trai­ning mit unse­ren Trai­nern Mar­tin und Maximilian
  • Das Kin­der­trai­ning am Diens­tag, erst mit Geral­di­ne und jetzt mit Betreue­rin­nen und Betreu­ern aus den eige­nen Reihen.
  • Das Frei­tags­trai­ning
  • Das Stabitrai­ning mit Ste­phi am Donnerstag
  • Das Sport­ab­zei­chen­trai­ning mit Norbert
  • Das Mini­ma­ra­thon­trai­ning im Som­mer mit dem WG Kassel
  • Das Trai­nings­an­ge­bot im Uni­fit wäh­rend der Wintermonate
Kommentare sind geschlossen.