Unser 1. NHC-Lauf
Genau ein Jahr nach unserer Vereinsgründung fand er nun statt: unser 1. Nordhessencuplauf. Inzwischen haben wir mehr als 100 Mitglieder und viele davon wurden auch gebraucht, als am 15. Juli, an einem Freitag, unsere Premiere auf den Waldauer Wiesen bei schönstem Wetter startete.
Nordhessencuplauf, das sind in Wirklichkeit mehrere Läufe, von den Bambini-Läufen bis zur Langstrecke. Da werden schon mal Experten für die Technik benötigt, da braucht man jede Menge Streckenposten, BegleitfahrradfahrerInnen, die Startnummernausgabe muss mit freundlichen Menschen zuverlässig besetzt sein. Eine Moderatorin darf nicht fehlen und ein technisch kompetenter Mensch, der für die Beschallung sorgt. Eine ganze Crew war am Start, um die Läuferinnen und Läufer mit Speisen und Getränken zu versorgen. – Was wäre auch ein Nordhessencuplauf ohne die Möglichkeit, sich auch danach bei einem Getränk oder zwei, bei Kuchen oder Kochwurst zu unterhalten. Auch für die Siegerehrung musste gesorgt sein und Fotos wollten wir ja auch haben. … Und vieles habe ich bei dieser Auflistung ganz bestimmt vergessen und bitte um Verzeihung.
Und dann fanden sie statt, die Läufe. 290 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren dabei. Von den Allerkleinsten bis zur M80. Volkslauf ist für alle da – für die nicht so Schnellen, die sich auch mal beim Laufen unterhalten wollen, für die recht Schnellen, die Punkte und persönliche Bestleistungen haben möchten, und auch für die ganz schön Schnellen, die am Ende solche Läufe auch mal gewinnen können. Die Strecke führte durchs Buga-Gelände, für Langstreckler standen Stadionrunden nach je knapp 5 Kilometern mit Publikum auf dem Plan und die Kleinsten konnten Runden auch der Bahn drehen.
Für die Kinder gab´s gleich im Anschluss Medaillen und Urkunden – routiniert entgegengenommen von den Nordhessencupdauerstartern, aber auch mit leuchtenden Augen von denen, die gerade noch fanden, dass 500 oder 1000 m doch eigentlich zu weit sind. Die Sieger der Erwachsenenstrecken bekamen diesmal ein Lebkuchenherz, weil die meisten Siegerinnen und Sieger ja schon oft Pokale gewonnen haben – und so kamen diese Auszeichnungen auch gut an. Und noch eine Besonderheit hatten wir: Kinderbetreuung, angeboten von Geraldine und Katja, was sich in den nächsten Jahren bestimmt noch rumspricht und für mehr Zulauf sorgen wird.
Sieger und Zeiten stehen bei race result und auch im Bericht der HNA. Wer es kennt, weiß es schon, wer es noch nicht wusste und zum ersten Mal dabei war, konnte das bei uns kennenlernen: Volkslauf macht Spaß, mit und eben auch ohne Bestleistungen. Dank der von Ulla organisierten Küchencrew gab es auch während und nach den Läufen Gelegenheit, sich mal wieder mit anderen Läuferinnen und Läufern zu unterhalten, die man vielleicht schon lange nicht mehr gesehen hat, oder auch mal neue kennenzulernen. Das macht Volkslauf aus. Und dafür haben wir das gerne veranstaltet.
Alle nennen, allen danken kann der Berichterstatter an dieser Stelle nicht. Einem aber doch besonders: nämlich Stefan, unserem Nordhessencupmann, der mit Umsicht, Übersicht und Geduld, langem Atem und der notwendigen Gelassenheit über lange Zeit alles vorbereitet hat und dafür gesorgt hat, dass unser erster großer Volkslauf stattfinden konnte.
Manches gibt es sicher noch zu verbessern, von den Details der Streckenführung bis zur Koordination der Aufräumarbeiten, da lernen wir noch. Trotzdem, die Rückmeldungen zeigen es: Unser erster NHC-Lauf auf den Waldauer Wiesen war ein voller Erfolg. Hier ein paar Impressionen: